Seiten

Sonntag, 15. August 2010

Viele fleißige Hände…


…machen der Arbeit ein Ende, hat einmal eine sehr alte schon schrullige Köchin vor vielen Jahren zu mir gesagt.

In diesem Sinne – wer Lust und Laune hat mir in den nächsten 10 Tagen zu helfen, Geschirr ein zu räumen, zu putzen, zu dekorieren – mit zu helfen um die Räumlichkeiten rechtzeitig zum ersten Probebetrieb wach zu küssen – der ist herzlich willkommen. Dafür gibt´s dann wenn offen ist für Euch ein leckeres Essen.

Aber was hat sich getan. Also die Küche, mein Sorgenkind. Küchenplaner sollten Köche fragen wie eine Küche zu planen ist!
Hier wurde so ziemlich alles falsch gemacht was nur falsch zu machen ist. Gut, ist so! Das heißt im Hirnschmalz umrühren – was ich auch zur Genüge gemacht habe. Im letzten Moment habe ich dann nochmals Ideen verworfen und ich denke, dass der Kompromiss nun tragbar ist. Dank an dieser Stelle auch dem Küchentechniker!

Im Vorraum liegt nun verpackt der vollschamottierte Brotbackofen – 200 kg schwer – der von einigen starken Helfern auf ein Gestell gehoben werden soll.(Wink an die willigen Helfer) Besonders „spannend“ das Montieren von Regalen oder Hängekästen. Es gibt keine gerade Mauer – die windet sich förmlich!

Ich bin an sich kein Handwerker, weil ich diese Art von Tätigkeit bisher kaum gebraucht hatte, bin aber überrascht, was alles doch so geht. Vielleicht ein wenig langsamer aber es passt. Kabelschächte abmontieren, neu montieren, Garderobe demontieren, Löcher verspachteln, Silikonieren, Lüftungsgitter spritzen und vieles mehr.

Freue mich schon wenn ich wieder zu meinem Kochhandwerk zurückkehren kann.

Fast hätte ich es vergessen – 1. Probebetrieb still und leise am 26. August. (Danke für den Hinweis bei Deinem Eintrag - Birgit)

Offizielle Eröffnung dann im September.

Im nächsten Bericht wahrscheinlich schon die ersten Fotos von der sauberen Küche.

Bis bald
Georg

1 Kommentar:

  1. Ja, wunderbar, dass du uns das auch verrätst! Ich hatte schon befürchtet, dass - wenn es einen inoffiziellen Eröffnungtermin gibt - der eben nicht offiziell gemacht werden kann ;-) Noch mal Glück g'habt!

    Übrigens: Manchmal schau ich nach, was an bestimmten Tagen so passiert ist. Also am 26. August 1910 wurde z.B. Mutter Teresa geboren. Weniger friedlich war's 1965 Jahre früher, nämlich am 26. August 55 v. Chr.: Julius Ceasar tritt seinen ersten Feldzug in Britannien an. - Nun, damit alles Gute für die 10-tägige Vorbereitungsschlacht im Salzamt. Ab 26. wünsch dir natürlich auch viel zu tun in der Küche, aber eben keine "Schlachten" mehr ;-) LG Birgit

    AntwortenLöschen